Thorben Otten
Seine berufliche Laufbahn begann 2004 in leitender Funktion in einem mittelständischen Unternehmen, wo er früh Verantwortung für Prozesse, Teams und Ergebnisentwicklung übernahm. In dieser Zeit entdeckte er seine Leidenschaft für Marketing und die Frage, warum manche Unternehmen sichtbar erfolgreich werden - und andere nicht. Diese Erkenntnis wurde zum Ausgangspunkt seiner Spezialisierung auf digitale Strategien.
2012 folgte der Schritt ins digitale Marketing, wo er früh die Schnittstelle zwischen Design, Technik und Strategie für sich entdeckte. Mit der Gründung einer eigenen Online-Marketing-Agentur legte er den Grundstein für seine Spezialisierung auf performanceorientierte Kampagnen und klar strukturierte Markenauftritte, die sich durch messbare Ergebnisse und nachhaltige Wirkung auszeichnen.
Durch seine internationale Erfahrung in Metropolen wie Hongkong, Seoul, Bangkok, Dhaka, Neu-Delhi, Hanoi, London, Paris, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Zürich und nun Luzern hat er ein tiefes Verständnis für globale Märkte und kulturelle Unterschiede im Nutzerverhalten entwickelt. Diese Perspektive spiegelt sich in seinen Strategien wider, die sowohl lokal als auch international funktionieren.
Neben seiner Arbeit in Kundenprojekten ist er als Berater und Dozent tätig und vermittelt sein Wissen in den Bereichen digitales Marketing, Website-Optimierung, Prozessautomatisierung und effiziente KI-Implementierung. Seine Artikel auf InfiniWEB basieren auf fundierter Praxiserfahrung, aktueller Marktforschung und einem tiefen Verständnis der Mechanismen hinter erfolgreichen und skalierbaren Online-Kampagnen.
Mit analytischer Präzision, kreativer Denkweise und einem klaren Blick für das Wesentliche entwickelt Thorben Otten Strategien, die Unternehmen helfen, digitale Chancen zu erkennen und effektiv zu nutzen.
AI-Browser-Revolution: Atlas und Comet verändern das Internet
Wie AI Browser wie ChatGPT Atlas und Perplexity Comet das Surfen verändern und warum Schweizer Unternehmen jetzt auf AI Visibility setzen sollten.
KI-Optimierung für Ihre Webseite: Mensch und Maschine im Einklang
Suchmaschinen denken heute mit. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Website semantisch, technisch und strukturiert für KI sichtbar machen - klar, praxisnah und zukunftssicher.
Google AI Mode in der Schweiz: Was Unternehmer jetzt wissen müssen
Entdecken Sie den Google AI Mode und erfahren Sie, wie er die Sichtbarkeit Ihrer Schweizer Unternehmenswebsite verbessert. Wichtige Insights für Unternehmer!
Google I/O 2025: Die neue Suchrealität heisst KI
AI Overview, Gemini Live und visuelle Suche stellen alles auf den Kopf. Lesen Sie, was lokale Unternehmen jetzt wissen und umsetzen müssen.
Die 5 häufigsten SEO-Fehler auf Dienstleister-Websites
Gefunden werden ist kein Glück, sondern Methode. Diese 5 SEO-Fehler bremsen Schweizer KMU - inklusive Tipps, mit denen Sie Google zeigen, wo’s langgeht.